Infos an die StaVos
Liebe Stammesvorstände,
habemus Kooperationskreis! Vor einigen Tagen hat – rund ein Jahr nach Einsetzen der Projektleitung für unser gemeinsames Diözesansommerabenteuer – der Koordinationskreis erstmalig getagt und deswegen freuen wir uns sehr, endlich berichten zu können: Die intensive Planung des Diözesansommerlagers 2022 ist gestartet. Ihr bekommt hiermit also den ersten von vielen Newslettern (natürlich immer schön übersichtlich nummeriert und datiert), der euch in Kenntnis setzt, aber auch ein paar zu beantwortende Fragen mit sich bringt – lest ihn also bitte aufmerksam!
Inhalt
- Die AG Kommunikation
- Die Vertretung der Stämme
- Die Frage nach der Verpflegung
- Die Abfrage zur Anreise
- Die Ansprechpersonen der Stämme
1. Informiert bleiben in der Planungszeit: Die AG Kommunikation
Um sicherzustellen, dass ihr in den Stämmen immer mit allen notwendigen Informationen versorgt seid, hat die Projektleitung eine AG Kommunikation berufen. Wir wollen in der Vorbereitungs- und Durchführungszeit dafür sorgen, dass ihr auf dem aktuellen Stand seid, dass alle eure Fragen eine schnelle Antwort finden und dass euch keine widersprüchlichen oder überfrachteten Informationen erreichen. Wenn ihr also mit etwas unsicher seid, wendet euch immer gern direkt an uns. Dafür könnt ihr bis auf Weiteres mir schreiben: valerian.laudi@dpsg-hamburg.de
2. Auch in der Vorbereitung gehört werden: Die Vertretung der Stämme
Natürlich ist es wichtig, dass ihr als Stämme eng in die Planung des Sommerlagers eingebunden seid. Dazu könnt ihr auch weiterhin Unterstützer in die AGs entsenden. Damit im Koordinationskreis eure Stimme gehört wird, sind hier zwei Plätze für Personen vorgesehen, die explizit die Belange der Stämme zur Sprache bringen sollen. Die Projektleitung hat nun die erste Stammesvertretung benannt: Eure ehemalige StaVo-Kollegin Belinda! Bei Unzufriedenheit in der Planungszeit könnt ihr ihr deswegen jederzeit schreiben: belinda.gaertner@dpsg-hamburg.de
3. Zuhause essen oder ausgehen: Die Frage nach der Verpflegung
Schon auf der Diözesanversammlung 2019 haben wir intensiv dazu diskutiert, wie die Verpflegung auf dem DiöSoLa realisiert werden soll. Die Vor- und Nachteile, die Stammes- und Zentralversorgung haben können, hat der Koordinationskreis auf seiner letzten Sitzung diskutiert und stellt euch die Ergebnisse dazu im Anhang zur Verfügung. Ich möchte euch um eine Einschätzung bis zum 04.07. bitten: Welche der im Anhang aufgeführten Varianten erscheint euch als die bessere und warum?
Bitte beachtet, dass in jedem Fall die Projektleitung und die AG Verpflegung gemeinsam eine Entscheidung treffen werden (müssen), weswegen zur Entscheidungsfindung eine Begründung eurer Präferenz hilfreich ist.
4. Der Weg ist das Ziel: Die Abfrage zur Anreise
Zusätzlich zur Verpflegung ist auch die Anreise zum Sommerlager bereits in der konkreten Planung. Die verschiedenen Alternativen, die sich hier bieten, sind folgende
a) Ihr reist am ersten Tag des DiöSoLa von zuhause an – dafür könnten wir euch shuttlen.
- b) Ihr reist bereits vorher zum Platz an, weswegen ihr eure Anreise selbst organisiert.
- c) Ihr reist z. B. vom Bundesunternehmen der Pfadi-Stufe an und organisiert eure Anreise selbst.
Schreibt mir bitte bis zum 04.07., ob ihr am Diözesansommerlager teilnehmen werdet und was derzeit eure Planung zur Anreise ist.
5. Nicht alles alleine machen müssen: Die Ansprechpersonen der Stämme
Wie auch zum PfiLa 2018 möchten wir euch StaVos die Möglichkeit geben, die Verantwortung zur Bearbeitung aller Anfragen ums DiöSoLa an eine Person (oder Personengruppe) abzugeben. Obwohl bis auf Weiteres die Newsletter auch an die StaVo-Liste versandt werden werden, kontaktieren wir gern in Zukunft eure Stammes-Ansprechperson, wenn ihr uns diese meldet! Antwortet dazu einfach auf diese Mail.
Das war’s auch schon für diesen Newsletter! Bis zum nächsten Update in ein paar Wochen wünschen wir euch gute Gesundheit, eine sommerlich-schöne Zeit und gut Pfad
Liebe Ansprechpersonen zum Diözesansommerlager,
Liebe Stammesvorstände,
heute erreicht euch, mitten in die Sommerferien hinein, das Juli-2021-Update zum Diözesansommerlager. Es ist wie immer mit wichtigen Infos vollgestopft, also lest bitte aufmerksam und meldet euch natürlich jederzeit gern bei uns, wenn ihr Fragen habt.
Inhalt
- 2022 oder 2023?
- Zentrale Verpflegung
- AG- und AK-Erreichbarkeiten
- Ansprechpersonen der Stämme
1. Alles hat seine Zeit: 2022 oder 2023?
Ende Juni hat sich der Koordinationskreis – also das Beratungsgremium, in dem alle AGs und AKs zusammenkommen – für ein Wochenende getroffen und auf viele Themen wie Verantwortungs- und Aufgabenverteilung, Platzaufteilung und die Verpflegungsfrage (siehe unten) geblickt. Im Rahmen dieser Beratungen sind zwei Punkte immer deutlicher geworden:
- Viele AGs und AKs nehmen deutlich Stress wahr, weil nur noch ein Jahr Zeit für Planungen ist.
- Die Personalsituation mehrerer AGs und AKs ist nicht oder kaum ausreichend. Bedeutendster Fall: Die AG Material ist noch immer komplett unbesetzt.
Aus diesem Grund hat der Koordinationskreis für eine Verschiebung des Diözesansommerlagers auf das Jahr 2023 votiert. Die Projektleitung hat sich entschieden, diesem Votum zu folgen und mit dem Diözesanvorstand gemeinsam zur Diözesanversammlung im August einen Antrag zur Verschiebung des Lagers einzubringen.
Zugleich arbeiten alle Beteiligten bis zur Diözesanversammlung natürlich weiter an den Vorbereitungen, falls der Antrag abgelehnt wird.
Weil es sich hier um eine gewichtige Entscheidung handelt, möchten wir euch bitten, euch bereits in den kommenden Wochen in den Stämmen Gedanken dazu zu machen, wie ihr zu dem Antrag steht. Teil dieser Überlegungen sollte möglichst auch sein, was eine Verschiebung (terminlich) für euren Stamm bedeutet und ob in euren Runden noch Menschen sind, die im Kleinen oder Großen die Vorbereitung dieses Projekts unterstützen können.
Sowohl auf dem StaVo-Treffen im August als auch in einem Beratungsteil auf der Diözesanversammlung wird nochmal viel Möglichkeit zum Austausch eurer Haltungen und Argumente sein. Eine ausführlichere Darstellung der Pro- und auch Contra-Argumente des Koordinationskreises werdet ihr dem Antrag entnehmen können bzw. auf der Versammlung erklärt bekommen. Im Antrag wird voraussichtlich außerdem bereits ein neuer Zeitraum vorgeschlagen werden.
2. Eine Gretchenfrage: Zentrale Verpflegung
Wir als AG Kommunikation möchten euch herzlich für die vielen und auch ausführlichen Antworten auf die Fragen des letzten Updates danken. Wie oben bereits beschrieben hat der Koordinationskreis auf dem Wochenende im Juni alle Argumente ausführlich abgewogen. In Abstimmung mit der AG Verpflegung hat die Projektleitung schlussendlich entschieden, dass es auf dem Diözesansommerlager eine zentrale Verpflegung geben wird. Was das für Vorlager, Zeitpläne und Materialabfragen bedeutet, werden wir euch natürlich in kommenden Newslettern mitteilen.
3. Ein jeder kehre vor seiner Tür: AG- und AK-Erreichbarkeiten
An den Planungen des Diözesansommerlagers sind viele Akteure beteiligt. Für spezielle Fragen und insbesondere bei Neugier und eventueller Reinschnupper-Lust könnt ihr euch an alle Beteiligten direkt wenden:
- projektleitung@sola2022.de – Die Projektleitung trägt die Verantwortung für das Lager und trifft letztendlich alle Entscheidungen.
- woelflinge@dpsg-hamburg.de – Für alle Fragen zum Wö-Programm oder Wölflingsthemen.
- jungpfadfinder@dpsg-hamburg.de – Für alle Fragen zum Jufi-Programm oder Jungpfadfinderthemen.
- pfadfinder@dpsg-hamburg.de – Für alle Fragen zum Pfadi-Programm oder Pfadfinderthemen.
- rover@dpsg-hamburg.de – Für alle Fragen zum Rover-Programm oder Roverthemen.
- thema@sola2022.de – Die AG Thema strikt dem Lager einen roten Faden und plant die gemeinsamen Diözesanzeiten.
- helfende@sola2022.de – Die AG Helfende akquiriert für alle Bereiche des Lagers Helfer.
- cafe@sola2022.de – Die AG Café betreibt das Lagercafé, tagsüber und abends.
- finanzen@sola2022.de – Die AG Finanzen stellt Kalkulationen bereit und plant Budgets wie auch Teilnehmendenbeiträge.
Zugleich bleibt es aber dabei: Ihr könnt euch jederzeit mit allen Fragen an uns als AG Kommunikation wenden, wir werden uns dann um schnelle und gute Beantwortung kümmern. Uns erreicht ihr unter: kommunikation@sola2022.de Die Vertretung eurer Interessen übernimmt weiterhin Belinda: belinda.gaertner@dpsg-hamburg.de
4. Halb zog sie ihn, halb sank er hin: Ansprechpersonen der Stämme
Wir möchten euch noch einmal darum bitten, uns Ansprechpersonen (oder -gruppen) mitzuteilen, an die wir uns in Zukunft mit diesem Newsletter und einzelnen Fragen in euren Stämmen wenden sollen und können. So können wir auch möglichst bald diesen Newsletter ausschließlich an die Zuständigen versenden, um euer Postfach nicht schneller zu füllen als notwendig. Auch wenn ihr als StaVos mit eurem Verteiler Ansprechpersonen bleibt, teilt uns dies bitte mit.
Und das war es schon wieder mit dem diesmonatigen Update. Meldet euch jederzeit bei Unklarheiten oder Wünschen, habt hoffentlich weiter einen guten Sommer und vergesst nicht: Mit Worten lässt sich trefflich streiten.
Herzliche Grüße
Liebe StaVos,
liebe DiöSoLa-Ansprechpersonen,
nach dem Verschieben des Diözesansommerlagers ist unser letztes Updaten lange her, nun aber begeben wir uns erneut in die heiße Planungsphase und werden uns regelmäßiger bei euch melden und notwendige Fragen und Informationen bündeln. Nach wie vor gilt: Solltet ihr Fragen, Wünsche oder Unklarheiten haben, sind wir als AG Kommunikation immer eure erste Anlaufstelle unter kommunikation@sola2023.de. Nun lest diese Mail bitte aufmerksam, sie ist vollgepackt mit Infos und auch ein paar Aufgaben.
Inhalt
- Ansprechpersonen
- Vor- und Nachlager in Tydal
- Die Anmeldung
1. Ansprechpersonen
Wir hatten vergangenes Jahr abgefragt, ob in euren Stämmen Personen neben den Stammesvorständen zuständig als Ansprechpersonen für das Diözesanlager sein sollen und werden. Diese schreiben wir auch mit dieser Mail (und den kommenden Newslettern) an. Vielleicht hat sich aber etwas bei euch dazu geändert? Meldet euch gern, falls ihr einen Versand an andere Personen oder Personengruppen wünscht!
2. Vor- und Nachlager in Tydal
Wie auch bei der Debatte ums Diözesansommerlager besprochen sollt ihr mit euren Stämmen die Möglichkeit bekommen, vor oder nach dem DiöSoLa noch einzeln auf Lager zu fahren. Falls ihr euch dazu einen Zeltplatz in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg aussucht (also im Raum unseres Diözesanverbands), shuttlen wir euch von da gern zum Kernlager bzw. nach der gemeinsamen Zeit auf euren Lagerplatz. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, in Tydal zu zelten: Im Zeitraum vom 06.08.23 bis zum 24.08.23 könntet ihr in Tydal eure Lager veranstalten. Bedenkt dabei, dass es während des Auf- und Abbaus zum DiöSoLa aber natürlich auch zu Baulärm kommen kann - wir bemühen uns natürlich, eure Stammeslager so wenig wie möglich zu stören. Bei Interesse an Vor- oder Nachlagern in Tydal schreibt uns gern eine Mail!
3. Die Anmeldung
Leider sind wir bereits ein wenig mit dem Online-Stellen der Anmeldung in Verzug. Das macht aber nix, denn so wird eure Vorfreude sicher nur immer noch größer! Wir werden euch die Anmeldung zusenden, bevor sie online geht, damit ihr sie euch schon einmal anschauen könnt, bevor Fragen entstehen. An dieser Stelle schon einige Informationen dazu:
Die Anmeldung zum Lager wird zentral digital über unsere Seite sola2023.de laufen. Dort melden sich Teilnehmende, Leitende und Helfende an. Sobald sich jemand für euren Stamm anmeldet bekommt ihr dazu eine Benachrichtigung, damit ihr Bescheid wisst. Hier könnt ihr uns gern eine separate Mailadresse nennen, an die diese Benachrichtigungen versandt werden sollen. Sie gehen ansonsten an eure uns bekannten Verteiler oder Ansprechpersonen.
Im Rahmen der Anmeldung teilen wir auch die konkreten Lagerbeiträge mit. Diese werden aber wie auch bei bisherigen Pfingstlagern über euch als Stämme abgewickelt, wir stellen euch dann nach dem DiöSoLa eine entsprechende Rechnung. Wir gehen davon aus, dass ihr die Beiträge von den Eltern per Überweisung bezahlt bekommen möchtet - solltet ihr aber einen Einzug per SEPA-Mandat wünschen, meldet euch bitte bis zum 21.09.22, damit wir das entsprechend umsetzen können. Falls ihr in eurem Stamm den Brauch pflegt, Leitendenbeiträge teilweise oder ganz auf die Beiträge der Teilnehmenden umzulegen, schlagen wir vor, dies über zusätzliche Beiträge bspw. zu den Vor- und Nachlagern zu berechnen.
Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Reise mit euch!
Meldet euch wie immer gern bei uns, wenn etwas unklar geblieben ist,
herzliche Grüße und gut Pfad
Moin liebe StaVos,
damit wir weiter das großartige Diözesanlager im nächsten Jahr planen können, brauchen wir dringend ein paar Infos von euch:
Stammesgesamtabsagen:
Wir wollen natürlich gern mit allen Pfadfindern unseres Diözesanverbands ein grandioses Diözesansommerlager verbringen. Trotzdem ist uns nun zu Ohren gekommen, dass es einzelne Stämme gibt, die Nicht-Teilnahme planen oder mindestens sehr unsicher sind. Deswegen brauchen wir hier ein bisschen Klarheit: Wisst ihr bereits, das ihr gar nicht kommen werdet? Gibt es vielleicht Möglichkeiten auf unserer Seite, noch Veränderungen herbeizuführen, die auch euch motivieren würden, mit uns auf dieses Abenteuer zu gehen und es auch euren Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen?
An- und Abreise:
Damit alle gut und sicher beim Zeltplatz ankommen, bieten wir euch an mit dem Bus eingesammelt zu werden und auch wieder nach Hause oder zum Nachlager innerhalb der Diözese gebracht zu werden.
Wenn ihr dieses Angebot in Anspruch nehmen möchtet, meldet euch bitte bei lennart.kruemel@dpsg-hamburg.de. Wenn ihr schon wisst, wo ihr abgeholt werden möchtet und wohin es nach dem Lager gehen soll, gebt diese Info bitte mit.
Hinweis: Wenn ihr mehrere Stufenlager plant, können wir die alle nur einsammeln, wenn diese auf einer Route liegen.
Anmeldung:
Die Anmeldung ist ab Montag nutzbar. Damit wir allerdings nicht warten müssen, bis sich alle endgültig angemeldet haben, bitten wir euch uns eure ungefähren Teilnehmerzahlen zu nennen (z.B. anhand Schätzung der letzten Sommerlager und Größe eures Stammes)
Vor- und Nachlager:
Für viele Stämme soll es vor oder nach dem DiöSola noch als Stamm weitergehen. Dafür bieten wir weiterhin an, auch ein Vor- oder Nachlager in Tydal zu machen. Wenn ihr bereits wisst, wo es hingehen soll und ob es vielleicht auch nach Tydal gehen soll, dann gebt uns ebenfalls bitte bescheid.
Campfire:
Außerdem gibt es an TAG 4 abends das Campfire. Dort soll es mehrere Lagerfeuer mit unterschiedlichen Angeboten geben. Die Idee ist, dass ihr gemeinsam mit einem oder zwei weiteren Stämmen eins der Lagerfeuer organisiert. Was für ein Angebot ihr gestaltet, ob ihr beispielsweise eure Gitarren und Liederbücher mitbringt, euren Lieblingstschai ausschenkt, Waffeln oder Popcorn anbieten wollt, liegt ganz bei euch. Sucht euch vielleicht jetzt schon einen Stamm mit dem ihr gemeinsam brainstormt was ihr dort anbieten wollt.
Ansprechpersonen:
Joshua Küffner und Fynn Beck konnten sich für das Amt der Stammesvertretung begeistern. Ihre Aufgabe ist es euch Stämme im Koordinationskreis zu vertreten (quasi eure Lobby). Wenn ihr Anliegen, Fragen, Ideen oder Anregungen habt, könnt ihr euch damit sehr gerne an die beiden wenden. Die beiden erreicht ihr unter fynn.beck@stamm-donbosco.de und joshua@dpsg-itzehoe.de
Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, dann meldet euch immer gerne unter kommunikation@sola2023.de
Danke für eure Mitarbeit! Wir sind euch echt dankbar, dass ihr uns bei unserer Planung so unterstützt, damit wir ein tolles Sommerlager auf die Beine stellen können.
Eine schöne Adventszeit und Gut Pfad
liebe StaVos,
ich hoffe, ihr habt die vergangenen Tage so verbringen können, wie es für euch gut war. Ob der inzwischen laufenden Anmeldung erfolgt diesen Monat von uns noch ein zweites Update, das sich nur um die Anmeldung dreht. Wie das immer so ist: Sobald ein System mit vielen Menschen getestet wird, fallen Dinge auf, die vorher unter den Tisch fielen – und seien sie eigentlich noch so offensichtlich. Also los!
Inhalt
- Anmelden mehrerer Personen über eine Mailadresse
- Fehler beim Absenden der Anmeldung
- Hinweis bzgl. Aufsichtspflicht
- Einordnungen zum Beitrag und der Formulierung
- Kleine Erinnerung an die Fragen des letzten Updates
1. Anmelden mehrerer Personen über eine Mailadresse
Wie vielen (vor allem auch Eltern) aufgefallen ist, haben wir in der ersten Version der Anmeldung ein wichtiges Feature vergessen: Eine Person muss, falls sie neben sich auch Kinder anmeldet, mehrere Personen auf die gleiche Mail anmelden können. Das geht nun! Wichtig ist, dass erst die Erwachsene Person angemeldet wird und danach die Teilnehmenden, was aber ja nur für diejenigen gilt, die sich selbst als Leiter oder Helfer anmelden und dann außerdem Teilnehmende eintragen wollen. Wenn Eltern mit einer Registrierung mehrere Geschwister anmelden wollen ist dies nun möglich.
2. Fehler beim Absenden der Anmeldung
Die Möglichkeit, die eigenen Anmeldedaten zu speichern und abzusenden hat zu Verwirrung geführt, deswegen hier eine Klarstellung: Vor dem Absenden einer Anmeldung muss sie mindestens einmal abgespeichert werden. Der vor dem Abspeichern transparentere Absenden-Button macht dies nun deutlicher.
3. Hinweis bzgl. Aufsichtspflicht
Ihr bekommt zu jeder Anmeldung, die auf euren Stamm eingetragen wird, eine Mail an die in der Datenbank hinterlegte Mailadresse. Meldet euch bitte sofort, falls ihr Personen nicht zuordnen könnt! Wir werden zum Anmeldeschluss abfragen, welche Leiter (nicht Helfer!) die Aufsichtspflicht für je eine Stufe übernehmen werden. Teilnehmer, denen ihr keine Leiter zuordnet, werden wir ggf. nachträglich absagen.
4. Einordnungen zum Beitrag und der Formulierung
Eure Stammesvertretung hat uns verdeutlicht, inwiefern die aktuellen Formulierungen zum Beitrag für euch zu Schwierigkeiten führen können. Wir haben uns bemüht, gemeinsam einen guten Kompromiss zu finden: Als Veranstalter müssen wir die Kosten der Veranstaltung und die Bezahlweise direkt deutlich machen, wir weisen jetzt aber eindeutig darauf hin, dass es vom Stamm ggf. spezifischere Infos zu der Bezahlung geben kann.
Da wir ausschließlich für das DiöSoLa aus Veranstalter auftreten können, können wir auch nur den dafür notwendigen Betrag ausweisen. Eventuelle Umschichtungen z. B. für günstiger fahrende Leiter müsst ihr in euren Beiträgen verorten. Bitte macht bei Elternbriefen und besonders bei etwaigen Vor- oder Nachlageranmeldezetteln deutlich, dass ihr als Veranstalter der Vor- und Nachlager auftretet.
Wir haben den Beitrag zum DiöSoLa mit einer Menge Eigenmitteln aus den Rücklagen der DPSG Hamburg so niedrig gehalten wie möglich, deswegen gibt es keine weiteren Möglichkeiten auf unserer Seite, besonders finanzschwache Familien oder Einzelpersonen zu unterstützen. Wendet euch aber gern bei Beratungsbedarf an den Geschäftsführer der DPSG Hamburg: joern.peters@dpsg-hamburg.de
5. Kleine Erinnerung an die Fragen des letzten Updates
Bitte meldet uns bis zum 15.01.2023:
- ob ihr wisst, dass ihr als Stamm geschlossen nicht zum Lager mitkommt?
- ob ihr von uns zum oder vom Platz geshuttlet werden möchtet?
- mit wie vielen Teilnehmenden ihr aus eurem Stamm circa rechnet?
- ob ihr ein Vor- oder Nachlager plant und wenn ja, wo?
Nun wünschen wir euch von Herzen ein paar gute Jahreswechseltage,
wendet euch weiterhin jederzeit gern an uns bei Fragen oder Problemen,
0. KoKr+Stämme-Wochenende (Frist 28.02.)
1. Vor- / Nachlager-Fragebogen & Reisekosteninfos (Frist 15.03.)
2. Leitendendienste (Frist 15.03.)
3. Anmeldestand und -meldungen & Unterstützung Finanzierung
4. Sonderwünsche Verpflegung (Frist 15.03.)
5. Schutzhütte auf dem Lager (Frist 15.03.)
6. Schutzkonzept (Frist 02.04.)
7. Erinnerung Campfire & Zeitreise-Frage (Frist 15.04.)
8. Alle Infos auch in der Nextcloud
Eigentlich sollte dieses Update schon zu euch losgeflogen sein, da hat sich noch eine Info aufgetan, die sich wegen der knappen Frist noch schnell an die Spitze der Themen setzt: Die Projektleitung zum DiöSoLa möchte gern den Koordinationskreis und die Stämme (bzw. Stammesvertretungen und/oder StaVos) zu einem gemeinsamen Wochenende einladen, um ein paar Themen zusammen in Ruhe durchgehen zu können. Bitte gebt eine Rückmeldung bis zum 28.02. unter diesem Link: https://doodle.com/poll/
In den letzten Updates haben wir euch schon einzelne Fragen zu euren etwaigen Vor- oder Nachlagern gestellt. Inzwischen seid ihr da sicher an einem festen Planungsstand und deswegen bitten wir euch, den anhängenden Fragebogen bis 15.03. zu beantworten – auch, falls ihr kein Vor- oder Nachlager plant!
Leitenden aus den Stämmen werden auch auf dem kommenden Diözesanlager Dienste übernehmen müssen (Aushelfen in der Spülküche, Toilettenreinigung usw.), weil dafür die Helfenden nicht ausreichen werden. Gleichzeitig muss natürlich die Aufsichtspflicht gewahrt bleiben. Auf dem kommenden StaVo-Treffen (21.02.) werden daher folgende Alternativen besprochen:
b) Randomisierte Zuteilung: Wir teilen alle Leitenden zufällig irgendwelchen Diensten zu und versuchen dabei nicht alle Leitenden eines Stammes gleichzeitig zuzuteilen. Die Dienste teilen wir den Leitenden über ihre Stämme mit.
c) Verteilung der Toilettenhäuser: Die Toilettenhäuser werden (je mehreren) Stämmen zugeordnet. Die Stämme kümmern sich dann eigenverantwortlich um die Sauberkeit. Für weitere Dienste müsste dennoch besprochen werden, wie diese verteilt werden sollen (siehe Option a und b).
Erstmal die erfreuliche Nachricht: Zum Ende der Frühbuchendenphase hatten wir 350 Teilnehmenden- und 100 Leitenden-Anmeldungen. Das freut uns sehr! Macht auf jeden Fall gern weiter Werbung für das Lager und meldet euch bei uns, falls Komplikationen auftreten. Einen Stand der bei uns für euren Stamm eingegangenen Anmeldungen könnt ihr jederzeit per Mail bei uns erfragen. Zum Ende der Normalbuchendenphase werden wir allen angemeldeten Stämmen den IST-Stand mitteilen – dann habt ihr auch nochmal in Ruhe Gelegenheit für vielleicht notwendige Korrekturen.
Für die Verpflegung im Zeitraum des DiöSoLa sind wir zuständig, der Plan dafür steht auch bereits fest. Vielleicht plant ihr an euren Stammestagen aber etwas Besonderes und wünscht euch dafür Unterstützung, z. B. weil es Chai-Tee oder Marshmallows am Lagerfeuer geben soll. Meldet solcherlei Wünsche bitte bis spätestens 15.03. an uns zurück.
Vielleicht kennt ihr bereits von anderen Diözesanveranstaltungen die Seebär*innen? Auf dem DiöSoLa wird es auch ein solches Team von Vertrauenspersonen geben. Dieses soll allerdings nicht mehr Seebär*innen-, sondern Schutzhütten-Team heißen. Das Schutzhütten-Team kann angesprochen werden, wenn jemandem etwas auf der Seele liegt, man eine Beschwerde loswerden möchte, Unterstützung oder einfach eine Person zum Reden braucht.
Für das DiöSoLa wird ein eigenes Schutzkonzept erstellt. Es ist uns wichtig, von euch zu hören, was ihr braucht, sodass sich alle gut und sicher fühlen, daher haben wir ein Materialpaket für euch zusammengestellt. Darin befinden sich Methodenvorschläge für eure Gruppenstunden sowie für eure Leitendenrunde inkl. Material, sodass ihr einfach und unkompliziert eine kleine Einheit zum Thema Schutzkonzept auf dem DiöSoLa umsetzen könnt. Das Paket wird euch bald postalisch erreichen.
Wenn ihr Fragen zum Schutzkonzept oder zum Materialpaket habt, meldet euch bei Ev-Catherine unter ev-catherine.johanns@dpsg-
Hier eine kleine Erinnerung, dass ihr das Campfire an Tag 4 nicht vergesst: Bei dem Campfire-Abend wird es eine große Wiese mit mehreren (circa sieben) Lagerfeuern geben. Pro Lagerfeuer sollen sich 2-4 Stämme zusammenfinden und für das Feuer etwas überlegen (bspw. Stockbrot, Gesang/Musik, ruhige Stimmung für Spiele wie Werwolf, etc.)
Schreibt uns bitte bis spätestens 15.04. mit wem ihr ein Lagerfeuer machen wollt und gerne auch schon, was dort ungefähr passieren soll.
Wir haben euch alle vergangenen Updates zum DiöSoLa wie auch dieses in den DPSG-HH-Sammelordner in der Nextcloud geladen. So könnt ihr immer direkt durch die Ordner klicken, statt lange in eurem Mailprogramm scrollen zu müssen. Ihr findet alles unter DPSG_HH_Sammelordner > 01-Aktionen & Treffen > Diözesanlager 2023 > Updates
Und das war es nun (endlich?) mit dem sehr langen Update zum Beginn des Jahres. Scheut euch nicht, alle Nachfragen, Wünsche oder Anmerkungen an kommunikation@sola2023.de zu richten und meldet euch, falls ihr euch über Vorgänge zum Lager oder eure Beteiligung beschweren wollt, gern bei der Stammesvertretung: fynnbeck@gmx.de & joshua@dpsg-itzehoe.de
Staufi für eure AG Kommunikation
Liebe Stammesverantwortliche fürs DiöSoLa,
liebe StaVos,
dem Koordinationskreis zur Kenntnis
fünf Monate sind es noch und ihr haltet nun das nächste Update zum DiöSoLa in den (digitalen) Händen. Es erinnert euch an einige im April auslaufende Fristen, einige Themen und Abfragen kommen auch neu dazu. Wie immer gilt: Sollten euch Fragen kommen, wendet euch immer gern an kommunikation@sola2023.de und wir suchen nach den richtigen Antworten für euch.
Inhaltsverzeichnis
Neu
1. Infos zur Beitragsberechnung Leiter und Helfer
2. Strombedarf auf dem Lager (Frist 15.04.)
3. Abfrage zur Campfire-Verpflegung (Frist 15.04.)
4. Platzaufteilung (Frist 15.04.)
5. Sonderurlaubsanträge
Noch laufend
6. Schutzkonzept (Frist 02.04.)
7. Erinnerung Campfire & Zeitreise-Frage (Frist 15.04.)
1. Infos zur Beitragsberechnung
Es sind zuletzt einige Detailfragen entstanden, wie genau sich die Beiträge für Leiter und Helfer berechnen und wie sich etwaige parallele Rollen verstehen lassen. Wir wollen versuchen, an dieser Stelle ein bisschen Klarheit zu schaffen:
Helfer zahlen 0€ Beitrag, werden dafür aber während der gesamten Lagerzeit zum Helfen (möglichst, aber nicht immer anhand ihrer Wunschbereiche) eingeteilt. Das bedeutet auch, dass es nicht möglich ist, 'ein bisschen' in einer AG auszuhelfen, ansonsten aber im Stamm zu sein - die anderthalb Tage Stammeszeit innerhalb des Kernlagers sind hiervon ausgenommen. Entsprechend können Personen, die als Helfer angemeldet sind, keine Aufsichtspflicht für eine Stufe in einem Stamm übernehmen.
Personen, die sich bereits lange an der Planung des Lagers beteiligen, fahren auch dann kostenlos mit, wenn sie als Leiter ihres Stammes mitfahren, um sicherzustellen, dass der Stamm kommen kann. Genauere Infos hierzu müssen bei den AK-Referenten bzw. AG-Leitungen erfragt werden, bevor von dieser Regelung Gebrauch gemacht werden kann.
Wer sich ausführlich beim Auf- oder Abbau des Lagers engagiert, bekommt 50% Rabatt auf den Beitrag. Dies ist nur für volljährige Rover sowie Leiter möglich. Einzelfragen zu Auf- und Abbau können auch an helfende@sola2023.de gestellt werden.
2. Strombedarf auf dem Lager
Als Stämme könnt ihr gern Bedarf nach Stromanschlüssen auf euren Plätze (siehe unten) an uns richten. Dabei gilt: Kleingeräte bzw. Geräte mit geringer Leistung sind problemlos möglich, größere Lasten (z. B. viele Bügeleisen zeitgleich) müssen abgesprochen werden.
Solche Strombedarf müssen bis zum 15.04. gemeldet werden, wobei folgende Fragen nach Möglichkeit beantwortet werden sollen:
- Wann gibt es den Bedarf (auch "dauerhaft" ist eine Option)?
- Wo gibt es den Bedarf (in einem Zelt, im Freien, ...)?
- Welche Leistung hat das Gerät / haben die Geräte (wenn ihr unsicher seid, schickt uns gern Bilder vom Typenschild oder beschreibt uns, worum es geht)?
- Was für einen Stecker hat das Gerät (wenn ihr mit "Schuko" nichts anfangen könnt, schickt uns gern Fotos oder beschreibt uns die Stecker)?
3. Abfrage zur Campfire-Verpflegung
Zusätzlich zu den Verpflegungswünschen in euren Stammeszeiten, die wir mit dem letzten Update abgefragt hatten, stellt sich für die AG Verpflegung die Frage, ob es Wünsche oder Bedarf zu den Campfires gibt. Falls ja, gebt diese bis zum 15.04. hier an https://forms.office.com/e/
4. Platzaufteilung
Anhand des Anmeldestands zum 01.03. haben wir uns (unter Einbezug unserer Infos zu euren Vorlagern) darum bemüht, den Platz gut und sinnvoll unter euch Stämmen aufzuteilen. Diese Aufteilung ist auf dem Foto im Anhang zu sehen, wobei die geplanten zusätzlichen Toiletten-Standorte noch nicht verzeichnet sind.
Bitte meldet uns bis zum 15.04. zurück, ob ihr grundsätzliche Schwierigkeiten bei der Platzierung eures Stamms habt.
5. Sonderurlaubsanträge
Wie bereits an verschiedenen Stellen angekündigt, werden wir allen angemeldeten Leiter und allen Helfer, die das angegeben haben, vorausgefüllte Anträge auf Sonderurlaub und Verdienstausfallerstattung zusenden. Außerdem bekommen alle Leiter im Diözesanverband diese Anträge in nicht-ausgefüllter Variante.
Ab hier Infos aus dem letzten Update, bei denen die Fristen noch laufen
6. Schutzkonzept
Für das DiöSoLa wird ein eigenes Schutzkonzept erstellt. Es ist uns wichtig, von euch zu hören, was ihr braucht, sodass sich alle gut und sicher fühlen, daher haben wir ein Materialpaket für euch zusammengestellt. Darin befinden sich Methodenvorschläge für eure Gruppenstunden sowie für eure Leitendenrunde inkl. Material, sodass ihr einfach und unkompliziert eine kleine Einheit zum Thema Schutzkonzept auf dem DiöSoLa umsetzen könnt.
Die Ergebnisse aus den Gruppenstunden und der Leitendenrunde könnt ihr dann bis spätestens 02.04. an uns weitergeben. Alle weiteren Informationen findet ihr im Materialpaket. Wir freuen uns über eure Mitwirkung!
Wenn ihr Fragen zum Schutzkonzept oder zum Materialpaket habt, meldet euch bei Ev-Catherine unter ev-catherine.johanns@dpsg-
7. Erinnerung Campfire & Zeitreise-Frage
Hier eine kleine Erinnerung, dass ihr das Campfire an Tag 4 nicht vergesst: Bei dem Campfire-Abend wird es eine große Wiese mit mehreren (circa sieben) Lagerfeuern geben. Pro Lagerfeuer sollen sich 2-4 Stämme zusammenfinden und für das Feuer etwas überlegen (bspw. Stockbrot, Gesang/Musik, ruhige Stimmung für Spiele wie Werwolf, etc.)
Schreibt uns bitte bis spätestens 15.04. mit wem ihr ein Lagerfeuer machen wollt und gerne auch schon, was dort ungefähr passieren soll.
Nun bleibt uns, euch eine gute Zeit zu wünschen - wir freuen uns definitiv sehr auf das Lager mit euch!
Herzliche Grüße
Eure AG Kommunikation
Liebe Stammesdorfverantwortliche,
liebe DiöSoLa-Beauftragte,
liebe StaVos,
drei Monate noch – oha! Spürt ihr die aufgeregte Nervosität auch schon in der Luft? In unseren Koordinationskreis- und diversen Arbeitskreis- und -gruppensitzungen ist auf jeden Fall deutlich, dass wir inzwischen nicht bloß mit großen Schritten aufs Lager zugehen, sondern eher schon rennen. Auf, auf, und hinein also ins nächste Update für euch!
Inhaltsverzeichnis
- Anmeldeschluss 31.05.
2. Ankündigungen erster Rechnungslauf (Frist: 01.07.)
3. Verantwortung für die Erfüllung aller Schutzmaßnahmen (Frist: 01.07.)
4. Information Sonderurlaub und Verdienstausfall
5. Werbung für Helfende
6. Vorab-Info-Abende
7. Besucher*innen auf dem Lager
8. Die Zeitreisezeit-Frage (Frist: 18.06.)
9. Küchenmaterial-Abfrage (Frist: 18.06.)
1. Anmeldeschluss 31.05.
Das Ende der Spätbuchendenphase und damit der Anmeldeschluss rückt näher. Nach Ablauf dieses Monats garantieren wir nicht mehr, dass Anmeldungen auch bestätigt werden können. Außerdem greifen ab dann Stornobedingungen, wer also dann angemeldet ist und sich wieder abmeldet, zahlt wenigstens einen Teil der Kosten (siehe AGB).
Es ist also die perfekte Gelegenheit, nochmal eure Gruppen abzuklopfen: „Wollt ihr dieses erstmalige Großereignis wirklich verpassen?“ Und wenn ihr Personen wisst, die die Anmeldung seit Langem vor sich herschieben – jetzt ist die Zeit!
Ihr könnt jederzeit den aktuellen Anmeldestand eures Stammes bei uns erfragen. Anfang Juni senden wir euch außerdem allen eine aktuelle Übersicht zu.
2. Ankündigungen erster Rechnungslauf
Wie oben beschrieben senden wir euch Anfang nächsten Monats einen Überblick über die für euren Stamm angemeldeten Personen zu. Wir bitten euch schon jetzt, diesen dann bis zum 01.07. zu überprüfen und euch mit Korrekturbedarfen an uns zu wenden. Ende Juni werden wir euch dann die bis dahin entstehenden Teilnehmenden- und Leitendenbeiträge in Rechnung stellen.
Keine Sorge, es wird dann im Herbst einen zweiten Rechnungslauf geben, in dem wir auch nochmal Korrekturen vornehmen können.
Bedenkt bitte auch, dass wir wie angekündigt etwaige Zuschüsse euer Kreise, Kommunen usw. in die Gesamtkalkulation einrechnen. Wir rechnen also damit, dass ihr uns diese komplett weiterreicht.
3. Verantwortung für die Erfüllung aller Schutzmaßnahmen
Alle Personen in Leitungs-, Helfenden- und anderen Verantwortungspositionen müssen auf dem Diözesanlager alle Schutzmaßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt erfüllen. Für die Erfüllung dieser Vorgaben tragt ihr in den Stämmen auch zu dieser Veranstaltung die Verantwortung – überprüft also besser jetzt nochmal, ob alle Dokumente der mitfahrenden Leitenden vorliegen. Bitte reicht uns die bekannten Listen bis zum 01.07. ein. Wer keine Unterlagen nachweisen kann, kann nicht mit aufs Lager fahren.
4. Information Sonderurlaub und Verdienstausfall
An alle angemeldeten Leiter*innen und Helfer*innen sind Ende April Vordrucke für Sonderurlaub und Verdienstausfall versandt worden. Für alle Mitglieder des Diözesanverbands über 18 Jahre gab es außerdem einen Brief, der das Anrecht auf Sonderurlaub erläutert und die Dokumente unter folgendem Link zur Verfügung stellt: t1p.de/SoUrl2023
Sollten Dokumente nicht angekommen sein, Rückfragen entstehen oder zusätzlicher Urlaub für Vor- oder Nachlager notwendig sein, meldet euch jederzeit gern bei uns.
5. Werbung für Helfende
Leider haben wir für das Lager noch nicht genügend Helfer*innen zusammen. Das heißt: Wir brauchen eure Hilfe bei der Werbung hierfür. Insbesondere Eltern oder Verwandte eurer Stammesmitglieder können da eine gute Gruppe sein. Macht also bitte nochmals Werbung fürs Helfen! Dazu könnt ihr z. B. den Text am Ende dieser Mail nutzen.
Übrigens: Wer als Rover*in (über 18 Jahre) oder Leiter*in auf das Lager mitfährt, aber davor oder danach auf- oder abbauen helfen mag, kann sich sehr gern dazu bei uns melden. Natürlich besteht auch für diese Zeit Anspruch auf Sonderurlaub und Verdienstausfall! Und: Wer mehrere Tage hilft, bekommt einen Rabatt auf den Beitrag zum DiöSoLa.
6. Vorab-Info-Abende
Um sicherzugehen, dass alle notwendigen Infos kurz vor Lagerbeginn bei euch und den Leiter*innen angekommen sind und um einige Abläufe schon vorab durchzusprechen, gibt es drei (inhaltsgleiche) Info-Abende für alle Stammes-Leitungspersonen. Es ist uns eine große Hilfe, wenn alle, die auf das Lager mitkommen, zu einem davon erscheinen – die Anmeldung dazu öffnet in Kürze, hier schon mal die Termine: 19.07., 24.07., 03.08., jeweils um 19 Uhr
7. Besucher*innen auf dem Lager
Es hat sich an verschiedenen Stellen ergeben, dass wir gefragt worden sind, ob es auch Gästen möglich ist, zum Lager zu kommen. Die erfreuliche Antwort ist: ja! Möglich ist ein Besuch am Dienstag, den 15.08. Wer als Gast aufs Lager kommen möchte, muss sich aber unbedingt vorher per Mail bei uns melden!
8. Die Zeitreisezeit-Frage
Die findigen Verantwortlichen aus Bargteheide haben völlig zu Recht eine Frage zu den letzten Updates gestellt: „Warum steht da immer etwas zu einer Zeitreise-Frage, aber da steht gar keine Frage?“ Ja, gute Frage! Das war unser Fehler, da sind wir doch tatsächlich an Copy&Paste gescheitert.
Hier nun endlich die Frage: In welche Zeit reist ihr während eurer Stammestage? Die Info ist für die AG Thema wichtig, damit die Zeitreisemaschine euch auch richtig durchs Weltaal verschiebt ;-) Bitte meldet euch bis zum 18.06. zurück.
9. Küchenmaterial-Abfrage
Bitte füllt folgende Umfrage zu eurem Küchenmaterial bis zum 18.06. für die AG Material aus: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=pfYNesk13EuuSJyYGk1VWcnSxG_kM01MpeXGfHDN73lURTM3VUVUNTNKTURJUTU4QzRKQzJENDk4Sy4u
Soweit für heute von unserer Seite, wende dich jederzeit gern an uns, falls Fragen oder Unklarheiten aufkommen,
herzliche Grüße und gut Pfad
Deine AG Kommunikation
Liebe Stammesdorfverantwortliche,
liebe DiöSoLa-Beauftragte,
liebe StaVos,
dem Koordinationskreis zur Kenntnis
vor zwei Jahren habt ihr die erste Updatemail von uns zum Diözesansommerlager bekommen, nun sind es noch knapp zwei Monate bis dahin – uiuiui! Im heutigen Update findet ihr einige noch laufende Fristen aus dem letzten Update und auch eine Menge Neues. Wir wissen, dass es viel zu lesen und zu tun ist, bitten euch aber inständig, euch zeitnah (auch gern vor Fristablauf) um eure to-dos zu kümmern, um uns unser Arbeiten möglich zu machen.
Inhaltsverzeichnis
1. Material-Anfragen und -hinweise (Frist: 01.07.)
2. Abfrage Zusatzkompetenzen in den Stämmen (Frist: 01.07.)
3. Stammestage Programm und Budget (Frist: 01.07.)
4. Leitendendienste (Frist: 01.07.)
5. Notizen des Stämme+KoKr-Wochenendes
Noch laufend
6. Ankündigungen erster Rechnungslauf (Frist: 18.06.)
7. Verantwortung für die Erfüllung aller Schutzmaßnahmen (Frist: 01.07.)
8. Die Zeitreisezeit-Frage (Frist: 18.06.)
9. Küchenmaterial-Abfrage (Frist: 18.06.)
1. Material-Anfragen und -Hinweise
Gleich zu Beginn des Updates ein Klopper: Wir haben diverse Material-Anfragen, die bis zum 01.07. bearbeitet werden müssen.
Am Ende dieser Mail findet ihr die Liste mit den Stammesmaterialmarkierungen. Bitte überprüft, ob diese korrekt sind, und meldet uns, was sich ändern sollte bzw. wie wir die Lücken ausfüllen dürfen.
Zusätzlich zur bald auslaufenden Frist der Küchenmaterial-Umfrage (siehe unten), bitten wir euch, folgende Umfrage bis zum 01.07. auszufüllen: https://forms.office.com/e/
Um die teils eng gefüllten Plätze in Tydal gut und angenehm für die Stammesdörfer nutzen zu können, haben wir entschieden, dass es keine Stammes-eigenen Materialzelte geben soll. Material, das ihr lagern wollt, kann in unseren dafür bereitgestellten Gemeinschaftsmaterialzelten eingelagert werden. Bitte meldet uns dazu bis zum 01.07. wie viele Gitterboxen (1,2 m x 0,8 m x 0,7 m), wie viele Paletten (1,2 m x 0,8 m) ihr zur Einlagerung benötigt und wie viele übergroße Gegenstände ihr mitbringt.
Weiterhin sucht die AG Material nach folgenden Dingen und bittet um Rückmeldung, ob diese in einem Stamm oder bei einer Privatperson vorrätig sind:
• Sichtschutzwände / Paravnet, zum Leihen, für den Sanitätsraum
• Altes Fahrrad, 26ger oder 28ger, funktionstüchtig, als Spende
• Alte Briefkästen (Schlüssel müssen vorhanden sein), zum Leihen oder als Spende
• Spiegel (personengroß), zum Leihen
• Viele (Reise-)Koffer, auch kaputte, zum Leihen oder als Spende
Außerdem folgender Hinweis: Solltet ihr im Stamm eigene Dreibeingestelle, Steckstangen usw. zum Zeltaufbau besitzen, bringt diese bitte mit nach Tydal, um das Stangenholzlager nicht zu überlasten.
2. Abfrage Zusatzkompetenzen in den Stämmen
Für unser Sicherheitskonzept, das in Krisenfällen greifen würde, wollen wir sammeln, wer unter euch Kompetenzen mitbringt, die in einer solchen Situation von uns angefragt werden könnten.
Bitte meldet uns bis zum 01.07. Leiter*innen und Ü18-Rover*innen zurück, die folgende Kompetenzen mitbringen und anwesend sind:
• Ausgebildete Rettungsschwimmer*innen
• THW-Engagierte
• Feuerwehrleute
• Sicherheitsfachmenschen (mit §34a Schein)
• med. Personal (Krankenpflegende, ärztliches Personal, Rettungssanitäter*innen usw.)
• ähnliches
Unabhängig davon ist für das Programm der AG Thema die Frage, ob es Leiter*innen gibt, die Lust haben, kleine Bühnen- oder Schauspiel- bzw. Sprechrollen zu übernehmen. Schreibt uns auch hier gern Namen.
Meldet uns gern im Zweifel mehr als weniger Kompetenzen ;-)
3. Stammestage Programm und Budget
Wie auch alle anderen Lebensbereiche ist unsere Großveranstaltung von den Teuerungen der aktuellen Zeit betroffen. Wir bitten euch daher, das Budget eurer Stammesprogramm-Tage nur so weit auszureizen wie unbedingt nötig. Es soll kein Programm an Kosten scheitern, wir wollen aber auch an allen Ecken sparen, an denen es noch möglich ist.
Bitte meldet uns bis zum 01.07. Programm, das das Programm anderer Stämme beeinflussen könnte, beispielsweise Nachtpostenläufe, Fackelläufe, Versprechen am ‚Fluss‘ usw. Meldet uns lieber mehr als weniger – wir wollen sichergehen, dass kein Stamm die Programmmöglichkeiten eines anderen einschränkt und trotzdem alle das bestmögliche Programm anbieten können.
4. Leitendendienste
Wie angekündigt brauchen wir (insbesondere ob der knappen Helfer*innen-Zahl) Hilfe aus den Stämmen für bestimmte, wiederkehrende Tätigkeiten: Sanitärräume putzen und Spülen nach den Mahlzeiten. Die Koordination dieser Aufgaben übernimmt zwar die AG Helfende, die je beteiligten Stämme sind aber eigenverantwortlich für die gewissenhafte gemeinsame Erledigung. Es steht euch frei, (fähige) Kinder und Jugendliche zu beteiligen.
Wie von euch vor einigen Monaten entschieden haben wir die zu erledigen Dienste nach Leitenden-Menge pro Stamm auf dem Lager aufgeteilt und überlassen euch die Zuteilung auf konkrete Personen. Wir wünschen uns aber, diese Personen zu kennen, um ggf. konkret Menschen ansprechen zu können. Bitte besprecht daher bis zum 01.07. die Einteilung eurer Dienste.
Ihr findet dazu am Ende dieser Mail eine Liste mit Links je Stamm. Dort könnt ihr die euch zugewiesenen Dienste einsehen (bspw. „Sa., 12., mittags – Spüldienst“ oder „Di., 15., abends – Toiletten Breeng“). Die Standorte der euch zugeteilten Sanitärräume werden ihr der Lagerkarte entnehmen können.
Auf Grundlage eurer Eingaben werden wir einen Gesamtplan veröffentlichen, sodass ihr in Ruhe mit den anderen Stämmen gemeinsam absprechen könnt, z. B. wann genau ihr die Dienste ausführen möchtet oder wer die Putzutensilien holt oder ob Jufis dabei sein dürfen.
5. Notizen des Stämme+KoKr-Wochenendes
Vor ein paar Tagen ging euch von Lennart schon die Notizsammlung vom Stämme+Koordinationskreis-
Ab dem 13.06. wird sich eine Sammlung häufiger Fragen im DPSG_HH_Sammelordner in der Nextcloud finden. Wir hoffen, damit in einigen Bereichen für noch mehr Klarheit und Transparenz zu sorgen.
Ab hier Infos aus dem letzten Update, bei denen die Fristen noch laufen
5. Ankündigungen erster Rechnungslauf
Wir senden euch dieser Tage (separat) einen Überblick über die für euren Stamm angemeldeten Personen zu. Wir bitten euch, diesen dann kurzfristig bis zum 18.06. zu überprüfen und euch mit Korrekturbedarfen an uns zu wenden. Ende Juni werden wir euch dann die bis dahin entstehenden Teilnehmenden- und Leitendenbeiträge in Rechnung stellen.
Keine Sorge, es wird dann im Herbst einen zweiten Rechnungslauf geben, in dem wir auch nochmal Korrekturen vornehmen können.
Bedenkt bitte auch, dass wir wie angekündigt etwaige Zuschüsse euer Kreise, Kommunen usw. in die Gesamtkalkulation einrechnen. Wir rechnen also damit, dass ihr uns diese komplett weiterreicht. Stämme in Schleswig-Holstein müssen ihre Anträge selbst stellen!
6. Verantwortung für die Erfüllung aller Schutzmaßnahmen
Alle Personen in Leitungs-, Helfenden- und anderen Verantwortungspositionen müssen auf dem Diözesanlager alle Schutzmaßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt erfüllen. Für die Erfüllung dieser Vorgaben tragt ihr in den Stämmen auch zu dieser Veranstaltung die Verantwortung – überprüft also besser jetzt nochmal, ob alle Dokumente der mitfahrenden Leitenden vorliegen. Bitte reicht uns die bekannten Listen bis zum 01.07. ein. Wer keine Unterlagen nachweisen kann, kann nicht mit aufs Lager fahren.
7. Die Zeitreisezeit-Frage
Die findigen Verantwortlichen aus Bargteheide haben völlig zu Recht eine Frage zu den letzten Updates gestellt: „Warum steht da immer etwas zu einer Zeitreise-Frage, aber da steht gar keine Frage?“ Ja, gute Frage! Das war unser Fehler, da sind wir doch tatsächlich an Copy&Paste gescheitert.
Hier nun endlich die Frage: In welche Zeit reist ihr während eurer Stammestage? Die Info ist für die AG Thema wichtig, damit die Zeitreisemaschine euch auch richtig durchs Weltaal verschiebt ;-) Bitte meldet euch bis zum 18.06. zurück.
8. Küchenmaterial-Abfrage
Bitte füllt folgende Umfrage zu eurem Küchenmaterial bis zum 18.06. für die AG Material aus: https://forms.office.com/
Vielen Dank fürs Lesen und Mitarbeiten, wir freuen uns wie Bolle auf die Zeit mit euch,
herzliche Grüße und gut Pfad
Eure AG Kommunikation
liebe DiöSoLa-Beauftragte,
liebe StaVos,
dem Koordinationskreis zur Kenntnis
Update Nummero 10, dabei gab es doch schon eins in diesem Monat! … das Sommerlager rückt inzwischen in rasender Geschwindigkeit auf uns zu und es gibt viel zu tun. Wir sind deswegen weiter auf eure Mitarbeit angewiesen und müssen euch ein zweites Update im Juni senden. Ihr findet auch diese Info – wie immer – geteilt nach neuen und noch laufenden Fristen; aufi!
Inhaltsverzeichnis1. Finanzielle Situation des DiöSoLa
2. Bulli-Ärger
3. Sonderurlaube und Verdienstausfall – letzte Gelegenheit
4. Info-Zusammenfassung & Bitten aus der AG Thema (Frist: 17.07.)
5. Aufsichtspersonen je Stufe zuordnen (Frist: 17.07.)
Noch laufend
6. Material-Anfragen und -hinweise (Frist: 01.07.)
7. Abfrage Zusatzkompetenzen in den Stämmen (Frist: 01.07.)
8. Stammestage Programm und Budget (Frist: 01.07.)
9. Leitendendienste (Frist: 01.07.)
10. Verantwortung für die Erfüllung aller Schutzmaßnahmen (Frist: 01.07.)
1. Finanzielle Situation des DiöSoLa
Zuerst ein paar unangenehm ernste Zeilen: Wir kämpfen zum Diözesansommerlager mit finanziellen Herausforderungen. Es besteht kein Grund zur Sorge bezüglich der Durchführbarkeit des Lagers! Nichtsdestotrotz bereiten uns die Preissteigerungen, die sich seit geraumer Zeit ja auch an vielen anderen Stellen des Lebens zeigen, Sorgen. Auch um diese Thematik kümmert sich natürlich der Koordinationskreis im größten Anteil, wir haben aber auch ein paar Bitten an euch:- Um diese Abwägung bemühen wir uns ebenso. So kommt beispielsweise auch die Entscheidung zustande, euch zu bitten, keine Stammesdorf-Materialzelte aufzubauen: So freiwerdendes Zeltmaterial können wir von euch leihen und an anderer Stelle einsetzen, sodass wiederum Leih- und Transportgebühren für externe Zelte gesenkt werden können. Bitte unterstützt uns also in solcherlei Anliegen.
- Viele Entscheidungen bereiten besonders dann hohe Kosten, je später wir sie treffen können. Wir setzen euch, um eurer wertvollen ehrenamtlichen Zeit keinen unfairen Druck aufzuerlegen, immer möglichst ausreichende Fristen für alle Abfragen. Es ist uns eine große Hilfe, wenn ihr diese trotzdem so früh wie möglich bearbeitet.
- Wir haben es schon mehrfach betont: Bitte werbt Förderungen ein, die euch bekannt sind und/oder die ihr typischerweise einwerbt (das Bonifatiuswerk ausgenommen). Aus den Stämmen in Schleswig-Holstein liegt bislang nur ein Antrag beim BDKJ SH vor. Wir haben die Antragsvorlage dazu an dieses Update angehängt – fragt bei Unsicherheiten grundsätzlich lieber einmal mehr nach.
2. Bulli-Ärger
Quasi seit Beginn der konkreten Planungen beschäftigt uns dieses Thema: Reservierung von (Boni-)Bullis in Stämmen, Gemeinden usw. für das DiöSoLa. Hierbei sind bleibende Verwirrungen entstanden: An der einen Stelle wird uns zugesichert, ein Bulli sei reserviert, dann erhalten wir von anderer Stelle eine andere Auskunft und zugleich fragt ihr (berechtigterweise) nach und bekommt teils eine dritte Antwort. Es scheint, diese Verwirrungen werden sich nicht mehr endgültig auflösen lassen – wirklich ärgerlich!
Umso mehr sind wir hier auf eure Mithilfe angewiesen: Fragt gern euch bekannte Bullis eurer Pfarreien usw. an. Es gibt Pfarreien, die uns z. B. keine Auskunft geben wollten, ob ein Bulli für uns reserviert ist („Datenschutz“), sodass wir nur vor einem Fragezeichen stehen. Und falls ihr einen Bulli auf eurem Vor-, dem Kern- oder bei einem Nachlager dabeihabt: Schreibt uns das gern so schnell wie möglich!3. Sonderurlaube und Verdienstausfall – letzte Gelegenheit
Seit einigen Monaten bemühen wir uns, euch so gut wie möglich bei allen Fragen zu Sonderurlaub und Verdienstausfall zu unterstützen. Deswegen an dieser Stelle ein Service-Hinweis: Falls sich jemand noch nicht gekümmert hat, brechen nun die letzten Tage an, in denen ein fristgerechter Antrag problemlos möglich ist. Falls ihr also von jemandem wisst, …4. Info-Zusammenfassung & Bitten aus der AG Thema
Unser DiöSoLa hat als Thema Zeitreise. Wir wurden (fälschlicherweise) von einem Ministerium nach Tydal geschickt, um bei der Reparatur einer Zeitmaschine zu helfen. Die Reparatur erfolgt schrittweise, zuerst wird die Jahreseinstellung, dann der Monat und zuletzt der Tag repariert, bis die Zeitmaschine wieder komplett heile ist.
An euren Stammestagen ist die Jahres- und Monatsanzeige bereits repariert. Ihr reist also in ein Jahr und einen Monat und verbringt dort euer (2-Tage-)Programm. Wir geben euch am Anfang des Lagers ein Teil der Zeitmaschine, das für die Reparatur der Tagesanzeige benötigt wird. Dieses bringt ihr irgendwann im Laufe eurer Stammeszeit (Donnerstagabend reicht auch) zum Festzelt bzw. dem AK GO, der die Teile dann einbauen wird – ihr könnt also gern in euer Programm einbauen, wie ihr dieses Maschinenteil rettet/findet/usw.
Am Dienstagabend findet das Campfire statt. Dort wird es 5-6 kleinere Lagerfeuer geben, die jeweils von circa drei Stämmen gemeinsam betreut werden. An einem Feuer gibt es Chai-Tee, an einem anderen Gesang usw. Zum Campfire haben wir auch schon viel Rückmeldung erhalten – danke!
Am letzten großen Programmtag (Freitag) reisen wir vormittags als Belohnung noch einmal wild durch die Zeit. Die Idee ist, dass die Teilnehmenden Programm von anderen Stufen und Stämmen besuchen können. Man kann je Person dreimal die Zeitmaschine nutzen und z. B. einmal beim Jufi-Programm vorbeischauen, einmal im Stamm Itzehoe und dann noch bei den Rover:innen. Dazu würden wir uns freuen, wenn ihr einen Teil eures Stammestagprogramms nochmal am Freitag anbietet. Die Stufen werden jeweils ca. 75 TN ‚aufnehmen‘, den Rest der ca. 150 TN wollen wir auf die Stämme verteilen. Konkret heißt das, dass ihr ein ca. 30-minütiges Programm für ca. 5-20 TN vorbereitet (je nach Größe des Stamms). Das kann auch einfach ein "Hier kann man Stöcke schnitzen" sein, aber gerne etwas, das eure gewählte Zeit widerspiegelt. Uns ist klar, dass diese Info spät kommt und ein solches Angebot für kleinere Stämme schwer zu realisieren ist. Deshalb drei konkrete Fragen zur Beantwortung bis spätestens 17.07.:
- Wer kann dieses Angebot auf keinen Fall umsetzen?
- Wie viele TN könnt ihr je Programmblock zeitgleich beschäftigen?
- Wie viele Leiter*innen könnt ihr währenddessen erübrigen?
5. Aufsichtspersonen je Stufe zuordnen
Wie ihr wisst, müssen alle Kinder und Jugendlichen während der gesamten Lagerzeit beaufsichtigt werden. Diese Aufsichtspflicht verbleibt bei euch Stämmen, auch während der Kernlagerzeit.
Uns ist wichtig, zu allen Teilnehmenden je Stufe eine Person ansprechen zu können. Diese Person sollte während des gesamten Lagers anwesend und gut zu erreichen sein, bspw. telefonisch. Das heißt nicht, dass diese Person alle Probleme ihrer Stufen-Mitglieder klären muss – aber eben, dass wir im Notfall wenigstens einen Namen haben.
Sendet uns daher bitte bis zum 17.07. vollen Namen und Handynummer für eine Ansprechperson pro Stufe. Diese Person übernimmt aus unserer Perspektive die Aufsichtspflicht (kann sie aber delegieren). Es kann sich somit weder um Helfende handeln, noch um Leitende, die in einer anderen Stufe mitfahren.
Ab hier Infos aus dem letzten Update, bei denen die Fristen noch laufen6. Material-Anfragen und -hinweise
Gleich zu Beginn des Updates ein Klopper: Wir haben diverse Material-Anfragen, die bis zum 01.07. bearbeitet werden müssen.
Am Ende dieser Mail findet ihr die Liste mit den Stammesmaterialmarkierungen (nicht angepasst auf Rückmeldungen seit Update #9). Bitte überprüft, ob diese korrekt sind, und meldet uns, was sich ändern sollte bzw. wie wir die Lücken ausfüllen dürfen.
Zusätzlich zur bald auslaufenden Frist der Küchenmaterial-Umfrage (siehe unten), bitten wir euch, folgende Umfrage bis zum 01.07. auszufüllen: https://forms.office.com/e/
Um die teils eng gefüllten Plätze in Tydal gut und angenehm für die Stammesdörfer nutzen zu können, haben wir entschieden, dass es keine Stammes-eigenen Materialzelte geben soll. Material, das ihr lagern wollt, kann in unseren dafür bereitgestellten Gemeinschaftsmaterialzelten eingelagert werden. Bitte meldet uns dazu bis zum 01.07. wie viele Gitterboxen (1,2 m x 0,8 m x 0,7 m), wie viele Paletten (1,2 m x 0,8 m) ihr zur Einlagerung benötigt und wie viele übergroße Gegenstände ihr mitbringt.
Weiterhin sucht die AG Material nach folgenden Dingen und bittet um Rückmeldung, ob diese in einem Stamm oder bei einer Privatperson vorrätig sind:- Sichtschutzwände / Paravnet, zum Leihen, für den Sanitätsraum
- Alte Briefkästen (Schlüssel müssen vorhanden sein), zum Leihen oder als Spende
- Spiegel (personengroß), zum Leihen
- Viele (Reise-)Koffer, auch kaputte, zum Leihen oder als Spende
7. Abfrage Zusatzkompetenzen in den Stämmen
Für unser Sicherheitskonzept, das in Krisenfällen greifen würde, wollen wir sammeln, wer unter euch Kompetenzen mitbringt, die in einer solchen Situation von uns angefragt werden könnten.
Bitte meldet uns bis zum 01.07. Leiter*innen und Ü18-Rover*innen zurück, die folgende Kompetenzen mitbringen und anwesend sind:
- Ausgebildete Rettungsschwimmer*innen
- THW-Engagierte
- Feuerwehrleute
- Sicherheitsfachmenschen (mit §34a Schein)
- med. Personal (Krankenpflegende, ärztliches Personal, Rettungssanitäter*innen usw.)
- ähnliches
Meldet uns gern im Zweifel mehr als weniger Kompetenzen ;-)
8. Stammestage Programm und Budget
Wie auch alle anderen Lebensbereiche ist unsere Großveranstaltung von den Teuerungen der aktuellen Zeit betroffen. Wir bitten euch daher, das Budget eurer Stammesprogramm-Tage nur so weit auszureizen wie unbedingt nötig. Es soll kein Programm an Kosten scheitern, wir wollen aber auch an allen Ecken sparen, an denen es noch möglich ist.
Bitte meldet uns bis zum 01.07. Programm, das das Programm anderer Stämme beeinflussen könnte, beispielsweise Nachtpostenläufe, Fackelläufe, Versprechen am ‚Fluss‘ usw. Meldet uns lieber mehr als weniger – wir wollen sichergehen, dass kein Stamm die Programmmöglichkeiten eines anderen einschränkt und trotzdem alle das bestmögliche Programm anbieten können.
9. Leitendendienste
Wie angekündigt brauchen wir (insbesondere ob der knappen Helfer*innen-Zahl) Hilfe aus den Stämmen für bestimmte, wiederkehrende Tätigkeiten: Sanitärräume putzen und Spülen nach den Mahlzeiten. Die Koordination dieser Aufgaben übernimmt zwar die AG Helfende, die je beteiligten Stämme sind aber eigenverantwortlich für die gewissenhafte gemeinsame Erledigung. Es steht euch frei, (fähige) Kinder und Jugendliche zu beteiligen.
Wie von euch vor einigen Monaten entschieden haben wir die zu erledigen Dienste nach Leitenden-Menge pro Stamm auf dem Lager aufgeteilt und überlassen euch die Zuteilung auf konkrete Personen. Wir wünschen uns aber, diese Personen zu kennen, um ggf. konkret Menschen ansprechen zu können. Bitte besprecht daher bis zum 01.07. die Einteilung eurer Dienste.
Ihr findet dazu am Ende dieser Mail eine Liste mit Links je Stamm. Dort könnt ihr die euch zugewiesenen Dienste einsehen (bspw. „Sa., 12., mittags – Spüldienst“ oder „Di., 15., abends – Toiletten Breeng“). Die Standorte der euch zugeteilten Sanitärräume werden ihr der Lagerkarte entnehmen können.
Auf Grundlage eurer Eingaben werden wir einen Gesamtplan veröffentlichen, sodass ihr in Ruhe mit den anderen Stämmen gemeinsam absprechen könnt, z. B. wann genau ihr die Dienste ausführen möchtet oder wer die Putzutensilien holt oder ob Jufis dabei sein dürfen.
10. Verantwortung für die Erfüllung aller Schutzmaßnahmen
Alle Personen in Leitungs-, Helfenden- und anderen Verantwortungspositionen müssen auf dem Diözesanlager alle Schutzmaßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt erfüllen. Für die Erfüllung dieser Vorgaben tragt ihr in den Stämmen auch zu dieser Veranstaltung die Verantwortung – überprüft also besser jetzt nochmal, ob alle Dokumente der mitfahrenden Leitenden vorliegen. Bitte reicht uns die bekannten Listen bis zum 01.07. ein. Wer keine Unterlagen nachweisen kann, kann nicht mit aufs Lager fahren.Wir sind so langsam echt ganz schön aufgeregt, ihr hoffentlich auch,
herzliche Grüße und gut Pfad
Eure AG Kommunikation
PS: Im Inhaltsverzeichnis des letzten Updates hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, die Leitendendienste (Frist: 01.07.) waren nicht aufgelistet. Upsi!